Wir sind weiterhin für Sie da!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

bei aller Berechtigung für das Freihalten von Kapazitäten für die drohende Anzahl von Pandemie-Erkrankten dürfen jedoch andere PatientInnen, die ärztlicher Leistungen bedürfen, nicht aus den Augen verloren werden. Denn es gibt viele Erkrankungen, die Sie auch jetzt weiterhin plagen und sorgen. Wir möchten Ihnen immer die optimale, medizinische Versorgung bieten, daher setzen wir alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen um. Außerdem stehen wir Ihnen mit einer sicheren Video-Sprechstunde sowie telefonischer Beratung zur Verfügung.

Wenn Sie nicht in die Praxis kommen können oder möchten, stehen wir Ihnen mit telefonischer Beratung sowie unserer Video-Sprechstunde zur Seite.

Wenn Sie einen Termin für die Telefon- oder Video-Sprechstunde vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter 06151 - 24756 oder per Email an info@praxisklinik-strack.de.

Es ist uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen umsetzen, so dass Anmeldung, Wartebereich sowie die Behandlungsräume sichere Orte für Sie sind. Hygiene- und Qualitätsstandards sind essentieller Teil unserer Arbeit. Und das wirklich immer. Wir sorgen mit maximalem Aufwand für den höchstmöglichen Hygienestandard.

Wir richten uns ärztliches Handeln am Wohl unserer PatientInnen aus und stehen für Patientenversorgung mit Augenmaß und gebotener Menschlichkeit und Fürsorge.

Bleiben Sie gesund & passen Sie auf sich auf!

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie!

Ihr Team der Praxisklinik Strack

UNSERE CORONA-PRÄVENTIONSMASSNAHMEN

Das Tragen eines medizinischen Mundschutzes ist Pflicht! Bitte bringen Sie einen persönlichen Mundschutz mit.

Wir bitten PatientInnen, die weder geimpft noch genesen sind, und sich auch NICHT vor einem Besuch bei uns testen lassen möchten, bei der Terminvergabe darauf explizit hinzuweisen. Wir haben hierfür eine Spezialsprechstunde.

Bitte erst 10 Minuten vor Ihrem Termin eintreten.

Halten Sie bitte im Gebäude und in der Praxis den Sicherheitsabstand von 1,5 m ein.

Begleitpersonen erhalten nur in Ausnahmefällen Zutritt in die Praxis. Ausnahmefälle sind Kinder (bitte nur 1 Elternteil) sowie Menschen, die zwingend eine Übersetzung brauchen oder so hilfsbedürftig sind, dass eine Begleitperson zwingend erforderlich ist. Alle anderen Begleitpersonen bitten wir außerhalb des Gebäudes zu warten.

Abholer von OP-Patienten können erst nach vorheriger telefonischer Aufforderung durch unser Team die Praxis betreten.

Notfälle sowie medizinisch erforderliche Operationen werden weiterhin in unserer Praxisklinik durchgeführt.

VORSICHTS- & HYGIENEMASSNAHMEN IN UNSERER PRAXISKLINIK

Es ist uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir in unserer täglichen Arbeit für Sie alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen umsetzen. Wie Sie sich sicher vorstellen können, sind Hygiene- und Qualitätsstandards essentieller Teil unserer Arbeit. Und das wirklich immer. Nicht nur in Zeiten von Corona. In der Chirurgie und in einem OP müssen absolut hohe Hygienestandards umgesetzt werden. Wir haben daher viele Jahre Erfahrung in der Reinhaltung von Räumen und Gegenständen, Schutzkleidung tragen wir täglich und mit Infektionsgefahren setzen wir uns seit Beginn unserer beruflichen Tätigkeit bereits auseinander. Wir haben Ihnen hier weiter unten notiert, was wir darüberhinaus aus aktuellem Anlass noch für Ihre und unsere Sicherheit tun.

Liebe PatientInnen,

wir bitten um die Einhaltung der folgenden Maßnahmen:

• In Arztpraxen ist das Tragen eines Mundschutzes Pflicht! Bitte schützen Sie sich und andere, bringen Sie einen persönlichen Mundschutz mit!

• Beim Betreten der Praxis bitten wir um eine gründliche Händedesinfektion. Ein Spender steht bereit.

• Wir behandeln selbstverständlich alle Menschen, egal, ob geimpft, genesen oder getestet. Bitte halten Sie Ihre entsprechenden Nachweise bei der Anmeldung bereit.

• Wir bitten PatientInnen, die weder geimpft noch genesen sind, und sich auch NICHT vor einem Besuch bei uns testen lassen möchten, bei der Terminvergabe darauf explizit hinzuweisen. Wir haben hierfür eine Spezialsprechstunde!

• Halten Sie bitte im Gebäude und in der Praxis den Sicherheitsabstand von 1,5m ein.

• Bitte frühestens 10 Minuten vor Ihrem Termin eintreten.

• Begleitpersonen müssen außerhalb des Gebäudes warten und erhalten nur in Ausnahmefällen Zutritt in die Praxis. Ausnahmefälle sind:

• Kinder mit einem Elternteil

• Menschen, die zwingend eine Übersetzung brauchen

• Menschen, die so hilfsbedürftig sind, dass eine Begleitperson zwingend erforderlich ist.

• Begleitpersonen, die OP-Patienten nach der OP abholen möchten, können die Praxis betreten - jedoch erst nach vorheriger telefonischer Aufforderung durch unser Team.

Vielen Dank für Ihre Verständnis! Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an.

Ihr Team der Praxisklinik Dr. Strack

Alle anderen Begleitpersonen bitten wir, außerhalb des Gebäudes zu warten.

DAS TUN WIR FÜR IHRE UND UNSERE SICHERHEIT

Wir nehmen die aktuelle Corona-Krise sehr ernst und es ist uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir in unserer täglichen Arbeit für Sie alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen umsetzen. Wie Sie sich sicher vorstellen können, sind Hygiene- und Qualitätsstandards essentieller Teil unserer Arbeit. Und das wirklich immer. Nicht nur in Zeiten von Corona. In der Chirurgie und in einem OP müssen absolut hohe Hygienestandards umgesetzt werden. Wir haben daher viele Jahre Erfahrung in der Reinhaltung von Räumen und Gegenständen, Schutzkleidung tragen wir täglich und mit Infektionsgefahren setzen wir uns seit Beginn unserer beruflichen Tätigkeit bereits auseinander.

Darüberhinaus:
_ Unsere Patientenzahl halten wir bewusst klein, daher gibt es in unserer Klinik bei Maximalbelegung nur fünf Betten in vier separaten Zimmern und jedes Zimmer hat sein eigenes Bad.
_ In unserem Ruheraum haben wir sogar nur drei, voneinander abgetrennte Betten.

Aufgrund der geringen Patientenzahlen sowie deren Krankheitsbild ist die Infektionsgefahr in einer kleinen Praxisklinik sehr viel geringer als in einem Krankenhaus.

Was wir außerdem für Ihre Sicherheit tun:
- die Sitzplätze in unserem Wartebereich sind ausgedünnt und mit ausreichend Abstand aufgestellt
- immer nur ein Patient kann den Bereich der Anmeldung betreten. Falls gleichzeitig ein anderer Patient kommt, wird dieser per Hinweis an der Tür gebeten, draußen zu warten
- sämtliche Flächen werden ständig durch unser Personal vorschriftsmäßig gereinigt. Wir haben ausreichend Desinfektionsmittel und müssen daran nicht sparen.
- wir haben die Anzahl an Patienten nochmals deutlich verringert
- wir bieten Ihnen eine Sprechstunde per Video an
- wir haben ausreichend Schutzkleidung, die wir regelmäßig wechseln

Was Sie selbst beitragen können:
- kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin, also weder zu früh noch zu spät, so verringern Sie die Aufenthaltszeit im Wartezimmer.
- wenn Sie unsere Räume betreten, waschen Sie sich zuerst die Hände, bevor Sie an die Anmeldung kommen.
- wenn Sie sich nicht gut fühlen, bleiben Sie zuhause und besuchen Sie uns doch einfach “virtuell”. Informieren Sie uns rechtzeitig. Wir geben Ihnen als Alternative einen Termin für unsere Video-Sprechstunde.
- wenn Sie sich nicht gut fühlen und unsicher sind, wie Sie sich verhalten sollen, sprechen Sie uns telefonisch oder per Email an.

HOHE STANDARDS

Die Keimbelastung in einem modernen ambulanten Operationszentrum ist sehr gering und damit genießen Sie eine sehr viel höheres Maß an Sicherheit. Die medizinischen und hygienischen Standards unterscheiden sich nicht von denen in einem modernen Krankenhaus.

Wir arbeiten nach strengen Qualitätsrichtlinien und hohen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Ebenso wie in einer Klinik.

Darüberhinaus gibt es einige Faktoren, die dazu führen, dass die Infektionsgefahr sehr viel geringer ist als in einer Klinik: die kurzen OP-Zeiten durch sehr erfahrene Ärzte, die moderne Technik, regelmäßige Kontrollen, optimal abgestimmte, routinierte Prozesse führen zu einer verminderten Infektionsgefahr. Außerdem werden sehr viel weniger Patienten als in einem Krankenhaus behandelt und der Anteil schwerkranker oder infektiöser Patienten ist verschwindend gering.